Erledigt- Biete XE Tastatur, 130XE, 65XE, XEGS

← Zurück zum Forum

Würde ich gerne nehmen.

Wie passt die denn an's XEGS?

ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

MichaG schrieb: Wie passt die denn an's XEGS?

Ich habe es selber noch nicht probiert, aber ich glaube tatsächlich, dass die eigentliche Tastaturplatine beim XEGS und XE identisch ist:

Atari-XE-Keyboard-004.jpg

Anhänge:

Ja, Unterschied ist: die beiden 4050 sind hier mit in der XEGS Tastatur verbaut (um die Anzahl der Leitungen zu reduzieren), während sie beim XE auf dem Mainboard sind 🙂.

Gtx., andY

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

Könnte man also theoretisch eine XE Tastenplatine zur XEGS Tastenplatine umbauen?

Olix schrieb: Könnte man also theoretisch eine XE Tastenplatine zur XEGS Tastenplatine umbauen?

Ja sollte gehen!

Gtx., andY

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

Ja, ist dieselbe Tastatur, nur die Consol-Tasten haben eine andere Form. Man kann sogar DecentXE Tastauren einbauen, braucht dann aber entweder neue Consol-Tasten oder muss die original mittels Adapter "festkriegen".

RhoSigma schrieb: Ja, ist dieselbe Tastatur, nur die Consol-Tasten haben eine andere Form. Man kann sogar DecentXE Tastauren einbauen, braucht dann aber entweder neue Consol-Tasten oder muss die original mittels Adapter "festkriegen".

Wieso? Einfach Tastenkappen für , , ,

Burkhard schrieb: Wieso? Einfach Tastenkappen für , , ,

Ja, auf def DecentXE sind die Consol Tasten auf der selben Stelle wie bei der Original-Tastatur. DecentXE haben aber für die Consol Tasten Kailh Chocs Switches, da passt die HELP Taste halt nicht drauf. Und ja, die Schalter kann man auslöten bzw. nicht bestücken. Mit der "normalen" XE Tastatur muss man nichts machen, einfach Consol-Tasten ab, und Help drauf (sollte zumindest so sein, hab keine XEGS, deshalb nie probiert, auf AA gibt es aber Berichte und Fotos).